Arbeitgeberattraktivität erhöhen - und dem Fachkräftemangel entgehen

Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen intensiv zu spüren und macht auch nicht vor dem Fachhandel halt. Deshalb bieten wir zwei Webinare an, in denen Sie lernen, sich als Arbeitgeber*in noch attraktiver zu machen, und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

In den beiden Webinaren lernen Sie, wie Sie ihre Arbeitgeberattraktivität für bestehende und potenzielle Mitarbeitende erhöhen und was Sie als kleinere Organisation (10 bis 100 Mitarbeitende) attraktiv macht.
Die Webinare bauen nicht aufeinander auf, d.h. es können beide oder nur ein Webinar besucht werden.

Webinar 1

Fachkräftemangel, Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitendenbindung

Inhalte

  • Fachkräftemangel Schweiz (Überblick, Zahlen, Branchen)
  • Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding: Was macht kleinere Organisationen (10 bis 100 Mitarbeitende) attraktiv?
  • Kanäle mit Potenzial für kleine Organisationen sowie Personalbindung (Commitment)
  • Arbeitgeberstärken kleiner Unternehmen
  • Reflexionsaufgabe (einzeln): Bindungsbasis und Implikationen (Organisation, Arbeit, Führung).

Webinar 2

Führung in kleinen Organisationen, Personalbindung

Inhalte

  • Thema Mitarbeiterbindung / Commitment-Konstrukt
  • Was ist gute Personalführung
  • Reflexion der eigenen Führung und des Feedbacks im Arbeitsalltag und bei Mitarbeitendengesprächen
  • Spannungsfelder der Führungsarbeit; Erfolgsfaktoren und -Beispiele; Mitarbeitendengespräche; Personalentwicklung (on-the-job)
Zielgruppe

(Angehende) Führungspersonen und Inhaber*innen von Fachgeschäften.

Datum und Standort

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Vorbereitung

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Preise & Leistungen

Preise
• Partner*: CHF 200.00 pro Webinar 1 oder 2 / CHF 240.00 Kombipreis für Webinar 1 und 2
• Kooperationspartner**: CHF 260.00 pro Webinar 1 oder 2 / CHF 300.00 Kombipreis für Webinar 1 und 2
• Externe: CHF 400.00 pro Webinar 1 oder 2 / CHF 440.00 Kombipreis für Webinar 1 und 2

Leistungen
• Webinar mit top ausgebildeten Referenten
• Kleine Gruppen mit hohem Workshop-Charakter: Maximal 15 Kursteilnehmende
• Es bleibt Zeit für Ihre individuellen Fragen und Angelegenheiten
• Arbeitsmaterial, Kursunterlagen

Referent - Christoph Vogel

Christoph Vogel (Psychologe M.Sc.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Personalmanagement und Organisation (PMO) und Studiengangleiter an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Nach der Berufslehre als Konstrukteur arbeitete als Fahrradmechaniker und -verkäufer. Nach der Berufsmaturität absolvierte er das Psychologiestudium an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.

Im Rahmen der Anstellung am PMO forscht er zu den Themen Personalmanagement in kleinen Organisationen, Mitarbeitendencommitment, Flexible Arbeitsmodelle, FlexWork-Management und People-Analytics. Er ist Studiengangleiter des Weiterbildungsprogramms CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen und lehrt in Weiterbildungsstudiengängen der Hochschule für Wirtschaft FHNW sowie der Universität Basel. In der Ausbildung unterrichtet er an der Hochschule für Wirtschaft (B.Sc. Betriebsökonomie) HR- und Organisationshemen und an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW (B.Sc. Arbeits- und Organisations- sowie Wirtschaftspsychologie) Statistik. Im Rahmen seiner Anstellung berät er zudem privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen zu Personalmanagement-Themen.

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