Das ist evolutionsbedingt: Dort wo sich etwas bewegt, schauen wir automatisch hin. Deshalb erklären wir Ihnen in diesem Artikel, weshalb es sich lohnt in Bewegtbilder zu investieren.

Fact 1: Bewegtbilder erzeugen Aufmerksamkeit

Bewegtbilder aktivieren die Aufmerksamkeit nicht nur wesentlich stärker, als dies statische Plakate können, sondern animiert auch zum Hinsehen. In Studien zeigt sich, dass 98 % der Befragten digitale Screens mit Bewegtbild aktiv wahrnehmen.

Fact 2: Bewegtbilder steigern den Umsatz

Gerade weil bewegtes Bild am Point of Sale die Aufmerksamkeit stärker aktiviert, zeichnen internationale Studien ein deutliches Bild: Für Markenprodukte kann durch den Einsatz von Digital Signage ein signifikanter Zusatzabsatz von bis zu 33 % erzielt werden. Vor allem Produkteinführungen, saisonal bedingte Waren und Image- bzw. Servicethemen werden von Kunden besonders positiv bewertet.

Fact 3: Bewegtbilder sind dynamisch

Flexibilität und Dynamik bedeuten in diesem Zusammenhang, dass Inhalte schnell und unmittelbar geändert, Werbebotschaften an Tageszeiten und Zielgruppen abgestimmt, sowie Preis- und Sortimentsänderungen schnell und kosteneffizient aktualisiert werden können.

Fact 4: Bewegtbilder stärken Ihre Marke

Bewegtbilder am Point of Sale machen Markenimage und Markenwerte lebendig und erlebbar. In der Nielsen-Studie zeigt sich, dass Marken-Awareness und Erinnerungsleistung an die Marke durch den Einsatz von Digital Signage zwischen 14 und 33 % ansteigt.

Fact 5: Bewegtbilder brauchen Qualität

Für Digital Signage gilt: Qualität vor Quantität. Denn nur der richtige Einsatz des Mediums ermöglicht effiziente Kommunikation. Dazu zählt, dass Emotion und Information sinnvoll und für die spezifische Betrachtungssituation aufbereitet werden.

In Vergleich zu vielen anderen Medien bietet der Point of Sale ein hohes wahrnehmungstechnisches Potenzial, denn genau hier treffen wir auf interessierte, hoch involvierte Menschen, die auf visuelle Interaktion stark positiv reagieren. Diesen Vorteil macht sich Digital Signage zunutze. Nutzen Sie das Potenzial von Bewegtbild auch für Ihr Unternehmen.

Quelle: mediasystems.at

Weitere Standorte und Informationen zu Digital Signage

Welche Standorte sind für Sie interessant?

Mehr dazu