Bild- und Videogenerierung mit KI

Wie kann ich aus einem Produktfoto mit Hilfe von KI ansprechende Bilder und kurze Social Videos erstellen?

Genau das lernst du in diesem 2-stündigen Webinar. Anhand von Live-Demos zeigen wir dir praxisnahe Tools, mit denen du Produktbilder optimierst, Lifestyle-Szenen generierst und Inhalte für Social Media aufbereitest. Der Fokus liegt auf Anwendungen, die du schnell und einfach in deinem Arbeitsalltag einsetzen kannst. Ergänzend erhältst du einen verständlichen Überblick über wichtige rechtliche Grundlagen bei der Nutzung von KI-generierten Bildern und Videos.

Kursinhalte

Welche Inhalte bietet das Webinar?

✅ Produktbilder mit KI optimieren und kreativ weiterentwickeln
✅ Lifestyle-Bilder und Social Media Content mit KI erstellen
✅ Kurze Videos aus Bildern generieren
✅ Praxisnahe Tools und Live-Demos
✅ Rechtliche Grundlagen zur Nutzung von KI-Inhalten
✅ Zeit für Fragen, Austausch und individuelle Anliegen

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen im Bereich Künstliche Intelligenz sowie an Personen, die erste Erfahrungen gesammelt haben und diese praxisnah vertiefen möchten.

• Branche: Alle
• Level: Einsteigende bis leicht Fortgeschrittene
• Vorkenntnisse: Erfahrungen mit textbasierten KI-Tools wie ChatGPT, Claude oder Microsoft Copilot sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

Benötigte Tools

Für das Webinar empfehlen wir die Zugriff zu folgenden Tools und Unterlagen

• Google Account: Ein kostenloser Google Account ist ausreichend, um Bildgenerierung mit Nano Banana in Google Gemini zu testen.
• Canva Account: Ein kostenloser Canva Account ermöglicht es dir, KI-generierte Bilder weiterzuverarbeiten und erste einfache Social Videos zu erstellen.
• Optional eigenes Produktfoto: Ein einfaches Produktbild kann hilfreich sein, um die gezeigten Beispiele direkt auf den eigenen Arbeitsalltag zu übertragen.

Hinweise: Es ist keine Installation notwendig, alle Tools sind browserbasiert. Teilnahme ist auch ohne aktive Mitarbeit möglich

Datum und Standort

Donnerstag, 7. Mai 2026
09:00 bis 11:00 Uhr
Online (via Zoom)

Verhindert? Kein Problem.
Zum Webinar anmelden und Aufzeichnung inkl. Unterlagen erhalten.

Preise & Leistungen

Preise

• Partner*: CHF 120.00
• Kooperationspartner**: CHF 150.00
• Externe: CHF 195.00

* Mitglieder ASMAS, ANWR, Bike Profi, Leading Shoe Partners, Premium Sports Group, SPORT 2000, Swiss Primebike Group
** Mitglieder Dynoptic, eev | aae, HANDELSVERBAND.swiss, Veledes, VSGU-ASHB

Leistungen

• Webinar mit top ausgebildeten Referenten
• Zeit für individuelle Fragen und Angelegenheiten
• Kursunterlagen
• Kleine Gruppengrössen (Teilnehmerzahl beschränkt)

Referentin - Eveline

Eveline Birrer ist seit 2011 selbstständig als Expertin für visuelle Kommunikation tätig. In dieser Rolle begleitet sie eine Vielzahl namhafter Schweizer und internationaler Firmen in den Bereichen Film, Fotografie und Design. Zusätzlich unterrichtet sie seit über zehn Jahren an verschiedenen Fachhochschulen Kreativmodule und gibt ihr Fachwissen an die nächste Generation im Bereich Mediamatik weiter.

Seit Anfang 2024 ist sie zudem als Creativity Copilot bei CPLTS tätig. Dort berät sie Unternehmen beim effizienten und ethischen Einsatz von künstlicher Intelligenz in modernen Geschäftsprozessen und setzt innovative Werbekampagnen mit diesen Technologien um.

Jetzt anmelden


Rechnungsadresse


Bitte ankreuzen:

 

* = Pflichtfelder

Weitere Retail-academy Kurse


Entdecken das gesamte Kursangebot!

Zur Kursübersicht

Fragen oder Anregungen?


Kontaktiere uns unter

info@retail-academy.ch oder +41 44 307 50 00